Das Starkregenereignis am Morgen des 26. Juni hat in Oberteuringen verheerende Schäden hinterlassen. Bei zahlreichen Haus- und Wohnungseigentümern hat das Wasser die Keller gefüllt oder ist sogar in Wohnräume vorgedrungen. Die hierbei entstandenen Schäden an den Gebäuden sind unglaublich groß und Gott sei Dank in den meisten Fällen versichert. Dies wird vermutlich auch auf die meisten Autos zutreffe, die an diesem Morgen Opfer der Fluten geworden sind. Was jedoch leider oft nicht versichert wurde, sind der Schäden am Hausrat. Bei vielen Betroffenen hat das Wasser Einrichtungsgegenstände und persönliche Dinge nicht wieder ersetzbar zerstört.

Wir, die Bürgerstiftung Oberteuringen, möchten im Rahmen des Hilfsprojektes „Teuringer für Teuringer“ deshalb in der Not helfen. Neben dem Einsatz von eigenen Stiftungsmitteln wollen wir jedoch auch Spenden für die Betroffenen sammeln und diese möglichst unbürokratisch verteilen.

Hierzu haben wir folgendes Spendenkonto bei der Raiffeisenbank Oberteuringen-Meckenbeuren eG eingerichtet:

Bitte geben Sie beim Verwendungszweck den Begriff „Starkregen“ an.

Die Bürgerstiftung plant die Verteilung der Spenden möglichst an alle Betroffenen, gestaffelt nach der Schadenshöhe. Entsprechende Anträge für die Betroffenen werden derzeit erarbeitet. Wir informieren über das Amtsblatt und unsere weiteren Kanäle, sobald diese vorliegen. Sollte jemand in großer Not sein und kurzfristig Hilfe benötigen, dann bitten wir um telefonische Mitteilung unter der Nummer 01577-4233014.