AKTION BÜRGERSINN

Aufruf an alle Vereine, Vereinigungen und Mitbürger von Oberteuringen
Die Bürgerstiftung Oberteuringen hat seit ihrer Gründung im Jahr 2006 mehrere Projekte im Sinne der Stiftungszwecke finanziell unterstützt und dadurch gefördert. Mit der „AKTION BÜRGERSINN“ wollen wir im Jahr 2011 einen neuen Weg gehen. Ab sofort können sich Vereine, Vereinigungen und Mitbürger unserer Gemeinde eine förderwürdige Aktion überlegen und sich bei der Bürgerstiftung hierfür bewerben.

Kriterien für die Bewerbung
Die aussagekräftige Bewerbung soll folgende Kriterien enthalten bzw. geben wir hier einige Anregungen:
Das Projekt muss einem der Stiftungszwecke entsprechen. Diese sind:
  • Jugend- und Altenhilfe
  • Bildung und Erziehung
  • Wohlfahrtspflege
  • Öffentliches Gesundheitswesen
  • Völkerverständigung
  • Kultur, Kunst und Denkmalpflege
  • Natur- und Umweltschutz
  • Projekten mit integrativem Ansatz wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Das Projekt sollte in der Gemeinde wahrnehmbar sein und nicht im verborgenen Kämmerlein entstehen und umgesetzt werden. Es sollte möglichst etwas Neues sein. Aber auch frühere gute Projekte könnten wieder „zum Leben erweckt werden“. Das Projekt muss in der Gemeinde Oberteuringen stattfinden. Darüber hinaus sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Weitere wichtige Hinweise
    Die maximale Fördersumme je Projekt beläuft sich auf 500, - €.
    Die Entscheidung, welche Projekte gefördert werden, trifft eine Jury im Herbst 2011. Diese besteht aus den Mitgliedern des Stiftungsvorstandes und Stiftungsrates. Die Projekte sollen von den Initiatoren dann im Rahmen einer Veranstaltung vorgestellt werden. Alle Vereine, Vereinigungen und Mitbürger unserer Gemeinde haben hier nun die Chance, all die guten Einfälle zu verwirklichen, die sonst wegen fehlendem Geld unterbleiben. Also nichts wie los und bewerben!

Abgabetermin
    Abgabeschluss ist der 31. August 2011 bei Herrn Langegger auf dem Rathaus, St.-Martin-Platz 9, 88094 Oberteuringen. Für weitere Fragen steht Ihnen Herr Langegger gerne unter Tel. 07546 29930 zur Verfügung.

Fenster schließen